Freundeskreis Mechernich Nyons

Mitgliederversammlung, 16.02.2024

Routiniert und reibungslos, so verlief der offizielle Teil der Mitgliederversammlung im Burghof in Kommern mit rund 70 Teilnehmern.

Die Berichte des Vorsitzenden Wilfried Hamacher, der Schriftführerin Ingrid Volkmer und der Schatzmeisterin Angelika Rhein wurden durchweg positiv zur Kenntnis genommen. Nachdem die Kassenprüfer der Schatzmeisterin eine mustergültige Kassenführung bescheinigt hatten, stand der Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege.

Danach folgten die Neuwahlen zum Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder, die sich wieder zur Wahl stellten, wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Drei Vostandsmitglieder traten nicht wieder an.

Hierzu Wilfried Hamacher: "Es wurde still im Saal, als Gerhard H. Lenz die Stimme erhob. Der Vorsitzender des Freundeskreises, Wilfried Hamacher, hatte kurz vorher bekannt gegeben, dass Lenz nach mehr als 10 Jahren nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender kandidieren werde. Mit bewegenden Worten begründete Gerhard H. Lenz seine Entscheidung, und man merkte ihm an, wie schwer ihm diese fiel. In einer ergreifenden Rede ging er auf seine Zeit im Vorstand des FMN ein und hob die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit in diesem Gremium hervor.

Gerhard H. Lenz war nicht nur stellvertretender Vorsitzender, der durch seine ausgleichende Art stets eine Lösung parat hatte, wenn einmal kontrovers diskutiert wurde, er widmete sich auch mit Hingabe der Pflege unserer Homepage. Die brillanten Texte sowie die gelungenen Fotos zu Vereinsaktivitäten unterstreichen seine Begeisterung für den FMN und die Partnerschaft mit Nyons.

Neben Lenz trat ebenfalls Franz Harperscheidt nicht mehr zur Wahl an. Harperscheidt bekleidete mehr als 25 Jahre das Amt eines Beisitzers. In dieser Zeit stand er dem Verein jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Als Vorsitzender des Bürgervereins Eiservey ermöglichte er dem FMN seit Jahren die Teilnahme am Weihnachtsmarkt an der Kakushöhle, für den Freundeskreis eine wichtige Einnahmequelle zur finanziellen Unterstützung von Vereinen und Schulen bei Fahrten nach Nyons.

Durch einen temporären Wohnungswechsel ins Ausland gab auch Ralf Heinrichs das Amt des Beisitzers auf. Heinrichs war lange Jahre sowas wie der 'Zeugwart' des Vereins und kümmerte sich um die Aufbewahrung und Pflege des Vereinsmaterials.

Bei allen dreien, Gerhard H. Lenz, Franz Harperscheidt und Ralf Heinrichs bedanken wir uns für die aufopferungsvolle Arbeit für den FMN und wünschen ihnen für die ZUkunft alles Gute, vor allem Gesundheit."

Als Nachfolgerin von Gerhard Lenz wurde Fabienne Garczarek einstimmig gewählt. Auch die weiteren Wahlen neuer Mitglieder des nun etwas erweiterten Vorstands gingen reibungslos über die Bühne.

Der neue Vorstand stellt sich vor:

Andreas Sack (v.l.), Carsten Cönen, Pit Thur, Sandra Kratz, Wilfried Hamacher, Christina Cönen, Stefan Thur, Fabienne Garczarek, Tanja Hüllenkrämer, Ingrid Volkmer, Klaus Tiemann, Ute Contemprée und Angelika Rhein.                           Foto: Gerhard H. Lenz

Auf den offiziellen Teil folgte, wie üblich, ein zwangloses, gemütliches Beisammensein bei Häppchen und Getränken.

Ja, es trifft schon zu, wenn so viele Mitglieder zur Versammlung kommen, die Jahresfahrt im Herbst jetzt schon fast ausgebucht ist, und sich problemlos neue Mitstreiter für den Vorstand finden, dass man von " einem sehr lebendigen Verein der Freundschaft" mit Nyons sprechen kann, wie wir auch im Bürgerbrief vom 8. März lesen können.

Wilfried Hamacher eröffnet die Mitgliederversammlung...

... und gibt eine Ausblick auf die Aktivitäten Gerhard Lenz erläutert seine Entscheidung, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anzutreten