Freundeskreis Mechernich Nyons

Jugendliche lernen einander kennen

Der Schüleraustausch mit Frankreich am GAT

Seit vielen Jahren haben die Französisch lernenden Schüler des Gymnasiums am Turmhof (GAT) die Möglichkeit, an Schüleraustauschmaßnahmen mit Nyonser Schülern teilzunehmen. Dies geht auf Fahrten zurück, die schon seit 1965 und seit Bestehen des Freundeskreises Mechernich-Nyons (FMN) mit dessen Mitwirkung und Unterstützung durchgeführt werden.

Zwei kleine Beispiele:

2009 besuchten vom 3. bis 13. Februar Schüler des Collège Barjavel ihre deutschen Austauschpartner. Neben der Teilnahme an Unterichtseinheiten des GAT kam auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. So besuchte man das Freilichtmuseum in Kommern, die Städte Köln und Bonn, war in der Kletterhalle Frechen und im Schwimmbad Rheinbach und erkundete die Umgebung des Laacher Sees bei Mendig. Ein kleines Bowling-Turnier bildete den Abschluß, bevor es glücklich und zufrieden wieder nach Hause ging.

2014 erreichte uns der folgende Bericht von Frau Tanja Fenge, Französischlehrerin am GAT: "Vom 6. bis 14. März waren 33 französische Schüler mit ihrer Deuschlehrerin Chantal Gougouzian und drei weiteren Lehrern bei ihren deutschen Austauschfamilien zu Gast. Sie besuchten u.a. Maastricht und Düsseldorf, gingen klettern und waren gemeinsam mit ihren Austauschpartnern beim Bowlen und Schlittschuhlaufen. Außerdem arbeiteten sie gemeinsam an kleinen, selbst geschriebenen und gespielten Szenen zu deutsch-französischen Unterschieden und Gemeinsankeiten. Nicht nur das Programm, sondern auch ...der herzliche Empfang in den Mechernicher Familien begeisterte die französischen Schüler. (Die Deutschen freuten sich da schon auf ihre Fahrt nach Nyons in der Zeit vom 11. bis 18. Juni.)

Wir danken dem Freundeskreis Mechernich-Nyons sehr für seine Unterstützung."

Auch das aktuelle Austauschprogramm des GAT wird vom FMN regelmäßig finanziell unterstützt. 2016 waren Schüler des GAT vom 2. bis 10. Juni in Nyons, nachdem die Franzosen vom 10. bis 18. April in Mechernich waren (Zu Einzelheiten sei auf die Homepage des GAT - www.gat-mechernich.de unter GAT aktiv - verwiesen.