Freundeskreis Mechernich Nyons

Ein rauschendes Fest

Der Besuch unserer Nyonser Freunde zum Mechernicher Stadtfest                        (12. bis 16. August 2022)

Die "Goldhochzeit" Mechernich-Kommern und das Brunnenfest, ausreichend Anlass für unsere französischen Freunde, uns nach coronabedingter Pause endlich mal wieder einen Besuch abzustatten - und sie kamen in stattlicher Zahl von rund 60 Personen, darunter 11 Radfahrer, die sich trotz des reichlich warmen Wetters Tage zuvor von Nyons aus auf den Weg gemacht hatten.

Der Vorstand des Freundeskreises (FMN) hatte ein attraktives Programm, teils in Zusammenwirken mit der Stadt, für diesen Besuch zusammengestellt.

So wurden zunächst die Radfahrer am Nachmittag des 12. 8. am Rathaus empfangen, denen eine deutsche Radlergruppe bis Ormont entgegen gefahren war, um sie von dort zu begleiten.

Am Abend traf dann der Bus aus Nyons in Vollem ein, wo sich die Familie Kronenberg wieder einmal mit köstlichen Reibekuchen und anderen Speisen ins Zeug legte.

Am darauffolgenden Samstagmorgen ging es ins Kommerner Freilichtmuseum. Anschließend besuchten einige ein Orgelkonzert in der Kommerner Kirche, und am Nachmittag traf man sich auf dem Arenbergplatz in Kommern. Dort traten bis spät in die Nacht verschiedene Musikgruppen auf, die dem Publikum ordentlich einheizten und dann auch manche dazu brachten, das Tanzbein zu schwingen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der FMN war mit seinem Weinstand vertreten. Alle hatten erkennbar viel Spaß.

Am Sonntagmorgen, dem Tag des Brunnenfestes, beteiligte sich der FMN zusammen mit den Nyonsern an dem Marsch der Fahnenabordnungen der Vereine vom Nyonsplatz zum Rathaus. Dort war ein Bühne aufgebaut, von wo aus die Mechernicher und die Gäste aus Nyons und Skarzewy, den beiden Mechernicher Partnerstädten, vom Mechernicher Bügermeister Hans-Peter Schick begrüßt wurden. Für die Franzosen sprach der Vize-Bürgermeister Pascal Lautheaume und für die polnische Delegation Ewa Pastwa. Anschließend bummelte man von Stand zu Stand über die Mechernicher Plätze.Nach kurzem Imbiss im Rathaus galt es für die Vorstandsmitglieder des FMN in Kommern die Vorbereitungen für das abendliche Essen mit über 100 Gästen im dortigen Burghof in Angriff zu nehmen.

Alle Gastgeber der Nyonser zusammen mit "ihren" Franzosen, die polnische Delegation und die "Offiziellen" trafen dort gegen 19:30 Uhr ein und hatten dann einen schönen Abend mit einem köstliche Buffet und dann auch noch als Überraschung einem Auftritt von Günter Hochgürtel, der es sich nicht nehmen ließ, sein Repertoire an französischen Liedern zu Besten zu geben, sehr zur Freude des geneigten Publikums.

Am Montagmorgen ging es mit den Nyonsern im Mechernicher Bergbaumuseum in zwei Gruppen geführt von Karoline Schommer und Günter Nießen unter Tage. Nach gut zwei Stunden wieder am Tageslicht, waren alle um einige Erkenntnisse zum Bergbau in Mechernich reicher. Damit war das offizielle Programm beendet, ausgenommen die Vorstände aus Nyons und Mechernich. Die trafen sich am Abend. Nachdem erst vor Kurzem (nach dem viel zu frühen Tod von Chantal Gougouzian) in Nyons ein neuer Vorstand konstituiert worden war unter dem Vorsitz von Nicolas Eibner, erschien es nützlich, sich in kleinerer Runde näher kennen zu lernen.

Dienstagmorgen hieß es dann Abschied zu nehmen und unseren Freunden aus Nyons eine gute Reise zu wünschen, in der Hoffnung, dass wir uns im Oktober in Nyons wiedersehen.

Was wäre ein solcher Bericht ohne Bilder, die bekanntlich oft mehr sagen als viele Worte.

Also dann:

  Die Ankunft der Radfahrer aus Nyons

          Ein bisschen Erholung nach strammer Radtour

     Die Ankunft der Nyonser in Vollem           Begüßung der Gäste

          Am Freilichtmuseum wartet man auf Einlass           Dann schauen wir mal           An der alten Schule              Erinnerungsfoto muß sein           Die Bäckerei lockt mit ihrem Duft      

Der Nachmittag und Abend in Kommern:

          Das Ü50-Orchester sorgt für erste Stimmung           Unübersehbar: Unser Weinstand

Begrüßung der Besucher

          Die Stimmung steigt

Fleißige Helfer im Weinstand

Sonntagmorgen in Mechernich:

     Start am Nyonsplatz Fahnenmarsch der Vereine zum  Rathaus Begrüßung Wilfried Hamacher übersetzt für Pascal Lautheaume Angetreten zum Erinnerungsfoto

    Muss man da etwa jemanden auf die Bühne zwingen?       Ihn doch nicht!

    Imbiss im Rathaus

     Burghof in Kommern: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus      Die Gäste treffen ein           Der Saal ist voll

      Die französischen Radler erweisen die Ehre Passt!

     Die Überraschung des Abends: Günter Hochgürtel     ...und ein begeistertes Publikum, das dieses Ereignis gewiss nicht vergessen wird

      Am Bergbaumuseum

Aufmerksame Zuhörer

          Es geht unter Tage, der Helm muss sein! Bergmannssprache, da kommt auch Fabienne beim Übersetzen an Grenzen

Montagabend: Gespräche im Golfclub Burg Zievel

Der Abschied: Abschied auch mit wunderbaren Erinnerungen im Gepäck       Auf Wiedersehen in Nyons 

                                                                                                  (GHLz)