Freundeskreis Mechernich Nyons

Nyonsfahrt 2019

 Eine stattliche Anzahl von 46 Mitgliedern des FMN fuhr  am frühen Morgen des 2.Oktober mit dem Bus nach Nyons, wo sie bis zum 7. Oktober verweilte.

Mit großem Hallo und herzlichen Umarmungen wurden sie von den Nyonser Freunden bei ihrer Ankunft gegen 19 Uhr begrüßt. Wie seit vielen Jahren üblich, gab es anschließend einen landestypischen Aperitifempfang, bevor der Großteil der Mitreisenden dann in "ihren" Gastfamilien untergebracht wurde. Die meisten kennen und schätzen sich seit Jahren.

Am darauf folgenden Donnerstag stand natürlich der provencalische Wochenmarkt auf dem Programm, den sich Nyonsbesucher eher nicht entgehen lassen. Nyons ist aber auch ein idealer Ausgangspunkt für ungezählte Ausflugsmöglichkeiten in die nähere und nicht so ganz nahe Umgebung. Dies haben Chantal Gougouzian und Wilfried Hamacher genutzt, um ein attraktives Programm für die Reisegruppe zusammen zu stellen. Die Besichtigung der Abtei Eyguebelle sowie der nahegelegenen Destillerie Aiguebelle, ein Abendessen in der ehemaligen Ölmühle in Villeperdrix, Exkursionen nach Montpellier und Le Grau-du-Roi standen ebenso auf der Agenda wie ein Besuch der Bambouseraie in Anduze am Fuß der Cevennen und einer der schönsten Tropfsteinhöhlen in Frankreich, der Grotte de la Cocalière. Abgerundet wurden die touristischen Unternehmungen durch eine Fahrt zum Mont Ventoux, dem Riesen und höchsten Punkt der Provence. Für den stürmischen Wind und die eisigen Temperaturen entschädigte ein grandioser Blick auf das Montblanc-Massiv und die gesamte Provence.

Und wie immer durfte zum Abschluss das traditionelle französisch-deutsche Galadinner nicht fehlen. Im benachbarten Condorcet ließen sich rund 90 Franzosen und Deutsche ein typisches provencalisches 4-Gang-Menü munden, um anschließend noch bis tief in die Nacht zu feiern und das Tanzbein zu schwingen.

Einige nette Bilder mögen den Daheimgebliebenen einen Eindruck von dieser rundum gelungenen Reise vermitteln, den Mitreisenden aber zur Erinnerung an schöne Tage dienen:

           2.10. 10:15 Eine Pause muss sein

         19:10     angekommen                                                              einer weiß, wo's lang geht

    Begrüßung zum Aperitifempfang

 

   3.10. vormittags           der Markt empfängt seine Gäste bei stahlendem Wetter Marktbesuch mit Freunden                                            pitoresk erwartungsvoll am Nachmittag

19:20  in Villeperdrix                                                                              ...na denn Prost!      

  4.10.   11:30      Montpellier Sightseeing auf  bequeme und doch informative Art   15:00                  Stadtpflaster macht ein bisschen müde         wink

  5.10.  8:20     auf zu neuen Taten Bambus, Bambus, Bambus 

  15:45                                                              impressionant!

6.10.  Das Galadinner       ....wie die Stimmung war?          noch Fragen?

     7.10 8:15     alles hat ein Ende, auch die schönste Reise, au revoir!

Noch etwas müde aber glücklich verließen die Mitglieder des FMN Nyons             in dem frohen Bewusstsein, dass der Gegenbesuch der französischen Freunde    für 2020 bereits fest ins Auge gefasst ist.

14:00   ...erinnern wir uns noch an die Hinfahrt? Na also! (à la demande générale)